Ladencheck

Ladencheck


Das Pilotprojekt „Ladencheck“, das in Frankenthal mit der IHK Pfalz durchgeführt wurde, ist am 25. Oktober 2023 in Grünstadt erfolgreich fortgesetzt worden.

Die Papeterie Breuer, herrlisch - der regionale Naturkostladen sowie HORN GmbH & Co. KG haben sich von Frau Julia Nawra von Juni – Visuelles Marketing in ca. 2 Stunden über das visuelle Erscheinungsbild ihres Ladens, wie Schaufenstergestaltung, Präsentation der Waren, Außenauftritt sowie Internetpräsenz beraten lassen.

Frau Nawra gab den Geschäftsleuten allgemeine Gestaltungshinweise, wie beispielsweise, dass durch das „Arena-Prinzip“ es dem Kunden möglich ist, schon vom Eingangsbereich aus, das gesamte Geschäft zu überblicken oder, dass die einheitliche Ausleuchtung der Waren sehr wichtig ist. Sie gab zum Beispiel im Bereich Schaufenstergestaltung aber auch individuelle Empfehlungen, dort mit maximal drei Grundfarben zu arbeiten oder Informationen wie Öffnungszeiten sowie weitere Hinweise an einer Fensterfront gebündelt zu präsentieren oder die Ware pyramiden-förmig zu dekorieren. Frau Nawra lobte, dass an allen drei Geschäften außen sogenannte „Nasenschilder“ mit Firmennamen angebracht sind.

Alle teilnehmenden Geschäftsleute waren begeistert über die informativen Anregungen und werden einige davon zeitnah umsetzen. Die Filialbetreuerin Frau Dagmar Grünewald von Leder Horn fand die Herangehensweise von Frau Nawra sehr interessant, praxisorientiert und hilfreich. Auch die ganzheitliche Betrachtung des Ladens von Frau Nawra war sehr aufschlussreich, denn die Expertin schaut sowohl mit den Augen einer Kundin sowie einer Fachfrau. Das Projekt „Ladencheck“ kann man sehr gut weiterempfehlen.

Die Veranstaltung soll in Zusammenarbeit mit Frau Königstein, von der IHK Pfalz, Frau Nawra und Susanne Kramer von der Stadtverwaltung Grünstadt, fortgeführt werden.

Die Kosten für die Veranstaltung wurden diesmal von der IHK Pfalz übernommen. Wer Interesse hat und mit seinem Geschäft mitmachen möchte, meldet sich bitte bei der Stadtmanagerin Susanne Kramer.


Keine Mitarbeitende gefunden.