Veranstaltungen

Veranstaltungen in der Stadtbücherei Grünstadt


Lese- und Vorlesesommer

Der Sommer geht vorbei, ebenso wie unsere beiden landesweiten Veranstaltungen. Wir möchten uns bei all den großen und kleinen Leser:innen ganz herzlich für die Teilnahme bedanken. Wir hatten wirklich Spaß, mit euch all die Gespräche zu führen, eure Zusammenfassungen zu lesen oder eure schönen Bilder anzuschauen. Wir hoffen, ihr hattet mindestens genauso viel Spaß und Freude wie wir!
Insgesamt haben sich 322 Schulkinder für den Lesesommer angemeldet. Ihr wart wirklich fleißig und habt insgesamt 2.273 Bücher gelesen! Wir freuen uns, dass wir 211 Urkunden und 243 Rofu-Kinderland Gutscheine an euch verteilen dürfen.

Doch auch unsere kleinen Leseratten waren nicht untätig. Für den Vorlesesommer haben sich 128 Kinder im Kindergartenalter angemeldet und bekamen wunderbare 717 Bücher vorgelesen. Euch dürfen wir ganze 85 Urkunden und 91 kleine Geschenke überreichen.

Leider kann auch dieses Jahr keine Abschlussveranstaltung stattfinden. Dafür sehen wir uns hoffentlich bald, wenn ihr eure wohlverdienten Preise bei uns in der Stadtbücherei abholt.
Die ausgefüllten Bewertungskarten und Pässe werden von allen teilnehmenden Büchereien an das Landesbibliothekszentrum weitergeschickt. Dort werden am 13. Oktober die Gewinner der offiziellen Preise (z.B. Europapark, Trampolin, Picknickrucksack) ausgelost. Solltest du gewonnen haben, wirst du von uns kontaktiert.
Ein großer Dank gilt auch unserem Freundeskreis, der die vielen Preise so großzügig finanziert, das Vorlesen übernommen und uns tatkräftig in allen Situationen unterstützt hat.

Nochmal zur Übersicht:

Beim Lesesommer bekommst du einen Gutschein, wenn du mindestens 1 Buch vorgestellt hast. Und bei 3 vorgestellten Büchern hast du dir eine Urkunde verdient.

Wenn du beim Vorlesesommer mitgemacht hast, bekommst du von uns eine Becherlupe, wenn du uns ein schönes Bild zu einem Buch gemalt hast. Und wenn du mindestens 3 Bücher vorgelesen bekommen hast, bekommst du eine Urkunde von uns.

All die Urkunden und kleinen Geschenke können ganz einfach bei uns in der Stadtbücherei abgeholt werden.



Musikalische Lesung der Stadtbücherei Grünstadt

Dr. Ludwig Burgdörfer plaudert über „Glaubenslust und Lebenslaune“ , heiter Nachdenkliches über Gott und die Welt

Lesung am 7. Oktober 2022, Beginn 20:00 Uhr im Weinstraßencenter Grünstadt, Turnstr. 11, 67269 Grünstadt, Einlass ab 19:30 Uhr, Eintritt Abendkasse: 12 €, Vorverkauf: 10 €