Designierte Weingräfin

Künftige Weingräfin des Leiningerlandes 2024/2025


Nach einem Kennenlernbesuch im Januar und nach Beratung im Weinwettstreitausschuss der Stadt Grünstadt am 01.02.2024 ist die Entscheidung gefallen: Sarah Herkelrath aus Obrigheim-Mühlheim wird das Amt der 73. Weingräfin des Leiningerlandes übernehmen.

Im Juli 2024 tritt sie die Nachfolge von Charlotte Schraut, 72. Weingräfin des Leiningerlandes aus Battenberg, an und wird somit die bereits achte Weingräfin aus Obrigheim sein.

Sarah beschreibt sich selbst als herzlich und kommunikativ; als ein Mensch, der sich gerne mit anderen austauscht und die Geselligkeit liebt. „Es ist mir eine Ehre und ich freue mich sehr, die künftige Weingräfin zu sein“, beteuert die 21-Jährige und ihr strahlendes, fröhliches Lächeln unterstreicht ihre Aussage.

So sehr sie das Reisen mag und offen für Neues ist, Sarah ist zugleich fest verwurzelt in ihrer Pfälzer Heimat, im Leiningerland und in Obrigheim, wo sie seit ihrer Geburt im elterlichen Weingut mit ihrer Familie lebt und wo „ihr Herz schlägt“.

Der starke familiäre Zusammenhalt, die gegenseitige Unterstützung haben sie sehr geprägt. In den Sommermonaten hilft Sarah gemeinsam mit ihren beiden Schwestern Saskia und Sandra im Weingut und in der nach dem Großvater Karl benannten Weinbar aus. Dort ist sie vor allem im Ausschank und im Verkauf tätig. Hauptberuflich absolviert sie derzeit eine Ausbildung zur Automobilkauffrau, die sie rechtzeitig vor Beginn ihrer Amtszeit im Juni 2024 abschließen wird. Sie liebt  das Skifahren, Koch- und Spieleabende, lange Spaziergänge mit ihrem Freund und dem Hund und im Sommer ist sie mit dem Freundeskreis auf den Pfälzer Weinfesten anzutreffen.

Das Amt der Weingräfin ist Sarah nicht gänzlich unbekannt, war doch ihre ältere Schwester Saskia die 70. Weingräfin, die coronabedingt sogar mit verlängerter Amtszeit in die Geschichte eingehen wird. Zusammen mit den Eltern Frank und Diana Herkelrath war Sarah als treue Begleiterin ihrer Schwester bei zahlreichen Terminen live dabei, eine gute Vorbereitung für ihre eigene Amtszeit.

Als künftige Weingräfin möchte sie die kulturellen und touristischen Schätze und insbesondere die Weine des Leiningerlandes repräsentieren und bekannter machen. Sie freut sich auf den Kontakt mit vielen unterschiedlichen Menschen und möchte gerade die jüngere Generation für das traditionsreiche Amt der Weingräfin begeistern. Sich selbst wünscht sich Sarah viele positive Erfahrungen und die Chance, sich als Mensch weiter zu entwickeln.

Die Ernennung zur 73. Weingräfin - unter der Amtsbezeichnung Sarah I. – wird am 13.06.2024 im elterlichen Weingut in Obrigheim-Mühlheim stattfinden.

Die Amtsübernahme von der aktuellen Weingräfin Charlotte Schraut findet in Form der Krönung traditionell zum Auftakt des Grünstadter Weinwettstreits am Freitag, den 26.07.2024 auf dem Luitpoldplatz statt.


Bewerbung auf das Amt der Weingräfin

Bewerbungen auf das Amt der Weingräfin sind jeweils bis zum Stichtag 30. November an uns zu richten.

Ein Motivationsschreiben und ein aktueller Lebenslauf sollten enthalten sein.


Keine Mitarbeitende gefunden.