Weiße Blüte

Aktuelles

Grünstadt#ESSBAR – Pflücken und genießen


Impressionen von Grünstadt#ESSBAR auf der Buga

Am 14. Juni 2023 präsentierte sich das Projekt im Pavillon der Metropolregion Rhein-Neckar auf der Bundesgartenschau in Mannheim. Das Hochbeet mit den Plexiglasscheiben, das vom Bauhof angefertigt wurde, steht jetzt bei der Kita Pfalzkitz. Es kann von den Grünstadter Kitas und Schulen angefragt werden (E-Mail: susanne.kramer@gruenstadt.de), und dort ebenfalls als Anschauungsobjekt aufgestellt werden.


Aktuelles: Neues Hochbeet 

Hochbeet für die Buga

Ein Hochbeet mit zwei Plexiglasscheiben wurde als Anschauungsobjekt gebaut, das bei Institutionen abwechselnd aufgestellt wird. Anhand der durchsichtigen Scheiben kann man den Aufbau des Hochbeetes erkennen sowie das Wachstum der Kräuter beobachten.




Mobile Sitzbänke mit Pflanzcontainern








16.03.2023: Mobile Sitzbänke in der Innenstadt

In der Innenstadt wurden neue mobile Sitzbänke aufgestellt. Von den drei Bänken mit Pflanzcontainern stehen zwei Sitzgelegenheiten auf dem Schillerplatz und eine Bank auf dem Carrières-sur-Seine Platz. Momentan sind diese mit Frühlingsblumen bepflanzt. Ab Sommer können dort Kräuter geerntet werden. Die Sitzmöbel wurden von LEADER gefördert und von Werle Metallbau GmbH gebaut.



24.05.2022: Fertigstellung des Gartens

Der Garten neben dem Rathaus im Kreuzerweg 2 wurde vergrößert. Die Firma Garten- und Landschaftsbau Stoica aus Hettenleidelheim hat wieder die Umsetzung des Projektes Grünstadt#ESSBAR übernommen. Weitere Obst-, Gemüse- und Duftblumensorten sind angepflanzt, wie zum Beispiel - Melone, Erdbeeren, Kürbis, Brokkoli, Sonnenblumen, Storchschnabel, Sonnenröschen, Mädchenauge, Elfenblume. Eine Sitzbank lädt außerdem zum Genießen und Verweilen ein. Das essbare Grün kann als Kostprobe von allen Bürgerinnen und Bürgern für den Eigenbedarf geerntet werden.

Garten vor der Vergrößerung beim Rathaus
Baggerarbeiten im Garten beim Rathaus
Vier Männer arbeiten im Garten beim Rathaus
Ansicht Garten beim Rathaus


Das Projekt Grünstadt#ESSBAR wurde am 15. Juli 2021 eingeweiht und wird seitdem erweitert. Die Hochbeete auf dem Carrières-sur-Seine Platz, vor der Stadtbücherei und am Rathausgarten werden mit neuen Kräutern bepflanzt. Die Hochbeete wurden von allen Grünstadter Kitas und Schulen, sowie von der Stadtbücherei liebevoll bemalt. Einige Kitas und Schulen, sowie die Stadtbücherei haben auch die Patenschaft für ihr gestaltetes Hochbeet übernommen. Dieses Jahr bepflanzen fast alle Paten demnächst ihr Hochbeet in Eigenregie. Bei den anderen Hochbeeten ergänzt die Firma Garten- und Landschaftsbau Stoica aus Hettenleidelheim das geerntete essbare Grün. Diese Gelegenheit nutzen die „Grünstadt Detektive“, sechs Schülerinnen und Schüler der Dekan-Ernst Schule mit ihrer Lehrerin Katrin Burghardt, um Frau Susanne Stoica nicht nur über die Schulter zu schauen, sondern um sie auch aktiv beim Einpflanzen ihres Schnittlauchs zu unterstützen. Bürgermeister Klaus Wagner war ebenfalls bei der Aktion dabei. Er unterstützt das Projekt Grünstadt#ESSBAR tatkräftig.

Sechs Schülerinnen und Schüler der Dekan-Ernst Schule mit Katrin Burghardt, Susanne Stoica und Bürgermeister Klaus Wagner bei einem Hochbeet
Hochbeet mit Schriftzug "give me möhr"

Die Familie Wazinski aus Grünstadt und NABU Eisenberg/Leiningerland übernehmen dieses Jahr jeweils die Patenschaft von den Hochbeeten der Lebenshilfe und der Kita Pusteblume.

Das essbare Grün kann als Kostprobe von allen Bürgerinnen und Bürgern für den Eigenbedarf geerntet werden.

Falls sie auch eine Patenschaft für ein Hochbeet übernehmen möchten oder Fragen haben, wenden Sie sich bitte an:


Keine Mitarbeitende gefunden.