In Sausenheim gibt’s was auf die Ohren!

Digitale Hörspaziergang durch das historische Sausenheim“

Was lange währt, wird endlich gut…. Was mit einem Projekt der Grundschule am Ritterstein in Sausenheim anlässlich des 1250-jährigen Dorfjubiläums 2022 begann, ist nun dank der Unterstützung durch den Ortsbeirat Sausenheim mit Ortsvorsteher Gerd Walther und der Stadt Grünstadt zu einer festen Einrichtung geworden. Der einst nur provisorisch zum Jubiläum ausgehängte Digitale Hörspaziergang durch das historische Sausenheim“ stieß auf großes Interesse, weshalb der Wunsch aufkam, ihn dauerhaft anzubieten. Es brauchte dann fast zwei volle Jahre, bis der Hörspaziergang als feste Installation an den Start gehen konnte. Nun ist es endlich geschafft!

An 32 Hörstationen können jeweils zwei - bis fünfminütige Hörbeiträge mit historisch spannenden und interessanten, manchmal auch kuriosen und lustigen Begebenheiten aus der Dorfgeschichte abgerufen werden. Dazu wurden an den entsprechenden Stellen rote Hinweisschilder angebracht. Mit einem Teil des Erlöses vom „Sausenheimer Advent“ 2022, der alljährlichen Dorfweihnacht an der Zentscheune, konnten die Schilder finanziert werden. Mitarbeiter des EBG-Bauhofs Grünstadt haben sie in den vergangenen Wochen montiert. Auf den Schildern befindet sich jeweils ein QR-Code, der mit dem Handy abgescannt werden kann und zur entsprechenden Audio-Datei führt. Auch eine Übersichtskarte, wo es was zum Hören gibt, kann an allen Stationen mittels QR-Code abgerufen werden. Somit ist es den Spaziergängern möglich, ganz nach eigenem Interesse und zu jeder Zeit einen individuellen Dorfrundgang zu machen und sich an Ort und Stelle oder auf dem Weg zur nächsten Station die Episoden aus der Dorfgeschichte anzuhören. Die Stationen sind zwar in einem Rundgang angeordnet, können aber auch unabhängig voneinander und nach eigener Auswahl angehört werden. Außerdem sind alle Audio-Dateien auf der Internetseite von Sausenheim zu finden, sodass man sie auch bequem zu Hause anhören kann.

Im Frühjahr 2022 machten sich die damaligen Zweitklässler der Grundschule zusammen mit ihrer Lehrerin Manuela Spieß daran, historische Begebenheiten und die noch sichtbaren Spuren der Vergangenheit in Form von kleinen Hörspielen zu erzählen und zu erklären. Dazu wurde der Materialraum der Schule kurzerhand zum Tonstudio umfunktioniert. Zwei bis vier Kinder, manchmal auch die ganze Gruppe, übernahmen jeweils das Einsprechen einer Audio-Datei. Dank der Unterstützung des gesamten Kollegiums gelang dies während der regulären Unterrichtszeiten. Dafür wurde fleißig Lesen und richtiges Sprechen geübt – ein intensives Sprachtraining, das die damals 7-jährigen Leseanfänger zu überdurchschnittlichen Leseleistungen brachte! Jahreszahlen und schwierige Wörter wie „Spritzbrühgenossenschaft“ mussten einigermaßen flüssig über die Lippen gehen. Aus 634 Einzelaufnahmen entstanden 32 Audio-Dateien, die zum Teil noch mit Liedern und passenden Geräuschen aufgepeppt wurden. Grundlage für die Sprechtexte war zum einen die von Klaus Schmitt und Heinz-Ludwig Bender zusammengestellte Chronik „Sausenheimer Lesebuch“. Zum anderen flossen Sausenheimer Geschichten in die Dialoge mit ein, die der Hobbyhistoriker Albert Kohl, der Großvater von Lehrerin Manuela Spieß, zu Lebzeiten gesammelt hatte. Für das Dorfjubiläum entstand außerdem das Lied „Die Reise mit der Zeitmaschine“, das bei den Feierlichkeiten zum Jubiläum im Juni 2022 von der gesamten Schulgemeinschaft auf dem Festplatz uraufgeführt wurde. Dieses Lied kann zur Einstimmung an der 1. Station an der Grundschule gehört werden.

Natürlich darf auch die Legende vom Sausenheimer Esel nicht fehlen, die am alten Rathaus erzählt wird. Am Dorfgemeinschafthaus kann man auf pfälzisch hören, wie es in der alten Milchzentrale zuging … Für Gäste und Einheimische gibt es so manches zu entdecken! Viel Spaß!