Projektgruppe „Die Zollis“ auf Entdeckungstour im Rahmen des Gläsernen Globus

Projektgruppe „Die Zollis“ auf Entdeckungstour im Rahmen des Gläsernen Globus


Einen ganz besonderen und lehrreichen Vormittag erlebten neun Kinder der Kindertagesstätte Asselheim. Im Rahmen eines Projekts zum Thema „Messen, Wiegen und Vergleichen“ begab sich die Projektgruppe – die sich selbst den Namen „Die Zollis“ gegeben hat – auf einen spannenden Ausflug in den Globus Markt in Grünstadt.


Das Projekt orientiert sich an den Interessen und Fragen der Kinder. So entstand die Idee, einen Ort zu besuchen, an dem Waagen ständig im Einsatz sind. Damit fiel die Wahl auf den Globus Markt, wo die Kinder im Rahmen einer Führung (Gläserner Globus) nicht nur zuschauen, sondern auch selbst ausprobieren durften.


Gleich zu Beginn durften die „Zollis“ ihrem Wunsch nachgehen und ihr Gruppenmaskottchen (ein kleines Kuscheltier) mit einer Briefwaage wiegen, um das Gewicht dessen genau bestimmen zu können– ein spielerischer Einstieg, der sofort für Begeisterung sorgte. Anschließend erforschten die Projektkinder mit Neugier verschiedene Waagen, die ihnen während des Aufenthalts im Markt präsentiert wurden. Von der Waage in der Fleischtheke, über die Waagen in der Käse- sowie Fischtheke, bis hin zur Obst- und Gemüsewaage, die Kinder wollten alles entdecken. Sie schauten den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an den verschiedenen Theken über die Schulter und beobachteten, wie unterschiedlich schwere Würste, Käse und Fische gewogen wurden. So konnten sie vergleichen und feststellen, dass nicht alles gleich schwer ist, selbst wenn es auf den ersten Blick ähnlich aussieht.

Kinder an der Briefwaage im Globus


Ein weiteres Highlight war die Verpackungsmaschine mit integrierter Waage. Jedes Kind durfte eine Wurst und ein Brötchen auf das Laufband legen und miterleben, wie die Produkte automatisch gewogen, verpackt und mit einem Etikett versehen wurden. Mit großen Augen verfolgten die Kinder jeden Schritt. Natürlich durften sie ihre verpackten Lebensmittel anschließend mit nach Hause nehmen.

Der Ausflug bot den Kindern viele neue Erfahrungen und machte das Projektthema greifbar, da sie ihre bereits fachlich erworbenen Kompetenzen aus den bisherigen Projekttreffen greifbar erleben konnten. Mit vielen Eindrücken, strahlenden Gesichtern und tollen Erinnerungen kehrten die „Zollis“ in die Kita zurück.


Ein herzliches Dankeschön geht an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Globus Filiale in Grünstadt, die diesen Vormittag mit viel Geduld, Freundlichkeit und Engagement zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben.