Jüdischer Friedhof in Grünstadt – digitaler Belegungsplan fertig gestellt!

In 2022 und 2023 wurden die Grabsteine auf dem jüdischen Friedhof in Grünstadt durch zahlreiche Bürger*innen gereinigt. Moose und Flechten haben die Steine auf dem ca. 8.000 qm großen Friedhof mit der Zeit immer grüner werden lassen.

Richarda Eich, die die Reinigungsarbeiten in der Vergangenheit auf dem Friedhof organisierte, berichtete von etlichen Anfragen von Menschen jüdischen Glaubens aus den USA und Israel, die nach Fotos von Grabsteinen ihrer Vorfahren suchten.

Dies brachte Richarda Eich auf Idee nach einem Belegungsplan vom jüdischen Friedhof in Grünstadt. Für das Projekt konnte Sie Herrn Dr. Robert Danziger, Mitglied im Mannheimer Mapathons e.V. (Mamapa) gewinnen. Mamapa hat in Zusammenarbeit mit lokalen Akteuren und Behörden interaktive Karten von Stolpersteinen in Mannheim, Ludwigshafen und Grünstadt erstellt. Zusammen mit Herrn Dr. Robert Danziger hat das Grünstadter Team Richarda und Volker Eich, Wolfgang Doberstein und Uwe Lohr jeden Grabstein auf dem Friedhof digital aufgenommen.

Jetzt steht ein Belegungsplan mit allen Grabsteinen und den dazugehörigen Informationen und Bildern im Internet zur Verfügung.

Zum Belegungsplan des jüdischen Friedhofs: