Archiv

Archiv


8. Abendspaziergang

Die Stadtverwaltung Grünstadt stellte zum achten Mal interessante Firmen und Einrichtungen vor, die ihre Türen für interessierte Bürgerinnen und Bürger öffneten, um diesen einen Einblick in ihr Unternehmen zu geben. An beiden Terminen im November begann der Abendspaziergang jeweils um 18 Uhr in der Obersülzerstraße 12 beim JOST Logistikzentrum.

1. Station: Modehaus JOST Logistikzentrum, Obersülzertraße 12

2. Station: Stadtbücherei Grünstadt im neu sanierten Leininger Oberhof, Neugasse 2

3. Station: Kreiskrankenhaus Grünstadt, Westring 55

Die Gastgeber stellten ihr Unternehmen oder ihre Institution vor und ließen einen Blick hinter ihre Kulissen zu. Im Kreiskrankenhaus hat der Abendspaziergang in geselliger Runde geendet.





7. Abendspaziergang

Zu Gast bei den Stadtwerken Grünstadt GmbH am 12. und 13.07.2023

Die Stadtverwaltung Grünstadt stellte zum siebten Mal drei interessante Betriebe an jeweils zwei Abenden vor. Die ausverkauften Abendspaziergänge fanden zum dritten Mal im Gewerbegebiet statt.

Begonnen hat das Format Abendspaziergang 2013 in Markgrönningen und wird seitdem deutschlandweit durchgeführt. Die Stadtverwaltung Grünstadt hat mittlerweile 20 Firmen und Institutionen aus unterschiedlichen Branchen vorgestellt.

Diesmal präsentierten sich die Stadtwerke Grünstadt, die betriebsführend den Entsorgungs- und Servicebetrieb Grünstadt AöR mit dem Bauhof sowie dem Abwasserwerk und seit 1990 das CabaLela - Cabriobad Leiningerland betreiben. Alle Gastgeber erklärten sehr anschaulich und informativ ihre Konzepte und ließen einen besonderen Blick hinter ihre Kulissen zu.

Beim Bauhof wurden die Räumlichkeiten des ehemaligen Schlachthofes gezeigt. Der moderne Dienstleister mit seinen 42 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erledigt unter anderem Aufgaben im Rahmen der Unterhaltung, Pflege, Wartung und Instandsetzung der öffentlichen sowie städtischen Gebäuden und Flächen. Ebenfalls unterstützt das Bauhof-Team Veranstaltungen, wie beispielsweise das Weinfest oder den Weihnachtsmarkt.

Im Abwasserwerk wurde sehr anschaulich gezeigt, welche Prozesse notwendig sind, damit stark verschmutzte Abwässer wieder in den natürlichen Wasserkreislauf zurückgeführt werden können.
Dies geschieht auf der Anlage innerhalb von drei Reinigungsstufen. Das „Endprodukt“ der biologischen Abwasserreinigung ist der Klärschlamm. Das geklärte Abwasser wird in unmittelbarer Nähe zur Anlage dem Grünstadter Landgraben zugeführt, welches über den Eckbach letztendlich zum Rhein gelangt.

Bei der dritten Station wurde bei den Stadtwerken Grünstadt GmbH, die seit über 100 Jahren für den Betrieb und die Wartung der Versorgungsnetze in Grünstadt verantwortlich sind, ihre Energiedienstleistungen kurz vorgestellt. Natürlich wurden alle Fragen bezüglich der aktuellen Wasserqualität ausführlich beantwortet.

Nach dem Rundgang konnte man sich beim „Grünstadter Gedeck“ (Wein oder Saft und Brezeln) in geselliger Runde über die Eindrücke des abwechslungsreichen und kurzweiligen Abendspazierganges, auch mit den anderen Gastgebern, austauschen. Stadtmanagerin Susanne Kramer bedankte sich bei allen drei Gastgebern für ihr großes Engagement.

Für die Benefiz-Radtour VOR-TOUR der Hoffnung, deren Erlöse zu 100% krebskranken, hilfsbedürftigen und notleidenden Kinder zugutekommen, wurden €388,50 gespendet. Vielen Dank an alle Spender!

Der Film über den Abendspaziergang, sowie über die anderen Rundgänge können bald hier und bei Facebook aufgerufen werden.