Leistungen A-Z

    Wählen Sie hier die von Ihnen gewünschte Leistung aus und SIe erhalten weitere Informationen, wie z. B. AnsprechpartnerIN,  welche Unterlagen zur Antragstellung mitzubringen sind oder laden Sie sich die dafür erforderlichen Formulare direkt am heimischen PC herunter.

    / Gesellschaft und Politik / Sonstiges / Kircheneintritt/ Kirchenaustritt Erklärung

    Zuständige Mitarbeiter

    Frau Andrea Boßmann

    VCard: Download VCard

    Besucheradresse

    Gebäude: Hauptgebäude
    Room Nr.: 3
    Floor: EG
    Kreuzerweg 2
    67269 Grünstadt Adresse in Google Maps anzeigen
    Details

    Frau Jennifer Hähnel

    Frau Esra Reeg

    VCard: Download VCard

    Besucheradresse

    Gebäude: Hauptgebäude
    Room Nr.: 4
    Floor: EG
    Kreuzerweg 2
    67269 Grünstadt Adresse in Google Maps anzeigen
    Details

    Zugeordnete Abteilungen

    Leistungsbeschreibung

    Wenn Sie in eine Religionsgemeinschaft aufgenommen werden möchten, müssen Sie diesen Willen bei der maßgeblichen Religionsgemeinschaft bekunden. Diese meldet Ihren Beitritt im Anschluss der Meldebehörde.

    Wenn Sie aus einer Religionsgemeinschaft, die Körperschaft des öffentlichen Rechts ist, austreten möchten, bekunden Sie diesen Willen bei der Gemeindeverwaltung der verbandsfreien Gemeinde, der Verbandsgemeindeverwaltung sowie in kreisfreien und großen kreisangehörigen Städten der Stadtverwaltung. Dies ist eine melderechtliche Änderung der Religionszugehörigkeit.

    Verfahrensablauf

    Die Kirchenaustrittserklärung muss persönlich vor der zuständigen Stelle abgegeben werden. Die daraus reslutierende melderechtliche Änderung der Religionszugehörigkeit wird von der zuständigen Stelle elektronisch an das Bundeszentralamt für Steuern (BZSt) übermittelt. Von dem Kirchenaustritt erfährt der Arbeitgeber automatisiert durch Abruf der elektronischen Lohnsteuerabzugsmerkmale (ELStAM), die beim Bundeszentralamt für Steuern  gespeichert sind. Eine Vorsprache beim Finanzamt ist daher nicht erforderlich.

    An wen muss ich mich wenden?

    Beim Kircheneintritt liegt die Zuständigkeit bei der maßgeblichen Religionsgemeinschaft.

    Beim Kirchenaustritt liegt die Zuständigkeit bei der Gemeindeverwaltung der verbandsfreien Gemeinde, der Verbandsgemeindeverwaltung sowie in kreisfreien und großen kreisangehörigen Städten der Stadtverwaltung Ihres Wohnsitzes bzw. gewöhnlichen Aufenthaltes.

    Voraussetzungen

    Den Austritt aus einer Kirche, Religionsgemeinschaft oder Weltanschauungsgemeinschaft kann erklären, wer das 14. Lebensjahr vollendet hat. Für eine Person, die das 14. Lebensjahr noch nicht vollendet hat, kann der gesetzliche Vertreter, dem die Sorge für die Person zusteht (Eltern, gegebenenfalls ein Elternteil), den Kirchenaustritt erklären. Bei Kindern, die das 12. Lebensjahr vollendet haben, kann der Austritt nicht gegen ihren Willen erklärt werden.

    Welche Unterlagen werden benötigt?

    Kircheneintritt:

    Es können ggf. Unterlagen erforderlich sein. Bitte wenden Sie sich an die zuständige Stelle. 

    Kirchenaustritt:

    • Personalausweis oder Reisepass beziehungsweise ausländischen Ausweis mit einer Meldebestätigung, die nicht älter als sechs Monate ist,
    • für Verheiratete und in Lebenspartnerschaft lebende Personen: Eheurkunde beziehungsweise Lebenspartnerschaftsurkunde.

    Welche Gebühren fallen an?

    Gebühr für den Kirchenaustritt

    Gebühr: 30,00 €

    Der Kircheneintritt ist gebührenfrei

    Gebühr: gebührenfrei

    Welche Fristen muss ich beachten?

    Die Austrittserklärung wird mit dem Ablauf des Tages wirksam, an dem die Niederschrift der Austrittserklärung unterzeichnet worden oder die schriftliche Erklärung der zuständigen Stelle zugegangen ist. Die Kirchensteuerpflicht endet mit Ablauf des Monats, in dem die Erklärung wirksam geworden ist.

    Rechtsgrundlage

    Entschuldigen Sie die Störung, bitte wählen Sie Ihre Cookie Präferenzen