Leistungen A-Z

    Wählen Sie hier die von Ihnen gewünschte Leistung aus und SIe erhalten weitere Informationen, wie z. B. AnsprechpartnerIN,  welche Unterlagen zur Antragstellung mitzubringen sind oder laden Sie sich die dafür erforderlichen Formulare direkt am heimischen PC herunter.

    / Geburt / Nach der Geburt / Abstammungsurkunde

    Zuständige Mitarbeiter

    Frau Andrea Boßmann

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    Besucheradresse

    Gebäude: Hauptgebäude
    Room Nr.: 3
    Floor: EG
    Kreuzerweg 2
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    Frau Jennifer Hähnel

    Frau Esra Reeg

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    Besucheradresse

    Gebäude: Hauptgebäude
    Room Nr.: 4
    Floor: EG
    Kreuzerweg 2
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    Zugeordnete Abteilungen

    Leistungsbeschreibung

    Die Abstammungsurkunde wurde zum 1.01.2009 durch das Personenstandsrechtsreformgesetz abgeschafft. Mit der Abschaffung der Abstammungsurkunde kann eine Adoption nur noch durch einen beglaubigten Registerausdruck des Geburtseintrags festgestellt werden.

    Die Abstammungsurkunde diente zum Nachweis der Geburt eines Kindes. Sie enthält zusätzliche Angaben (wie beispielsweise Namensänderungen oder die Eintragung einer Adoption), die nicht auf der Geburtsurkunde vermerkt sind.

    Die Abstammungsurkunde war bei Eheschließungen erforderlich, da darüber die leiblichen Eltern festgestellt werden konnten. In der Geburtsurkunde sind lediglich die rechtlichen Eltern vermerkt. Die Aufgabe der Abstammungsurkunde war es, Ehehindernisse bei adoptierten Kindern festzustellen.

    Enthalten in folgenden Kategorien

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