Leistungen A-Z

    Wählen Sie hier die von Ihnen gewünschte Leistung aus und SIe erhalten weitere Informationen, wie z. B. AnsprechpartnerIN,  welche Unterlagen zur Antragstellung mitzubringen sind oder laden Sie sich die dafür erforderlichen Formulare direkt am heimischen PC herunter.

    Zuständige Mitarbeiter

    Frau Julia Birkenheuer

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    Besucheradresse

    Gebäude: Kreuzerweg 2
    Room Nr.: Bürgerservice
    Floor: EG
    Kreuzerweg 2/7
    67269 Grünstadt Adresse in Google Maps anzeigen
    Details

    Frau Lisa Freunscht

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    Besucheradresse

    Gebäude: Kreuzerweg 2
    Room Nr.: Bürgerservice
    Floor: EG
    Kreuzerweg 2/7
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    Frau Lisa Matheis

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    Besucheradresse

    Gebäude: Hauptgebäude
    Room Nr.: Bürgerservice
    Floor: EG
    Kreuzerweg 2
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    Frau Milena Otto

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    Besucheradresse

    Gebäude: Hauptgebäude
    Room Nr.: Bürgerservice
    Floor: EG
    Kreuzerweg 2
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    Details

    Zugeordnete Abteilungen

    Leistungsbeschreibung

    Ausländerinnen und Ausländer können unter bestimmten Voraussetzungen auf Antrag die deutsche Staatsangehörigkeit erwerben. Im Regelfall müssen folgende Anforderungen erfüllt sein:

    • Niederlassungs- oder Aufenthaltserlaubnis, Aufenthaltsrecht als Unions- oder Schweizerbürgerinnen bzw. -bürger,
    • mindestens acht Jahre Inlandsaufenthalt,
    • Unterhaltsfähigkeit,
    • ausreichende Deutschkenntnisse,
    • staatsbürgerliches Grundwissen,
    • keine Mehrstaatigkeit,
    • nicht bestraft,
    • Bekenntnis zur freiheitlich demokratischen Grundordnung unseres Grundgesetzes, keine Anhaltspunkte für eine extremistische oder terroristische Betätigung.
    Für besondere Fallkonstellationen gibt es besondere Einbürgerungsgrundlagen. Über diese Besonderheiten und Ausnahmen von den Regelvoraussetzungen beraten die Einbürgerungsbehörden.  

    Ausführliche Informationen zu den Voraussetzungen erhalten Sie unter

    An wen muss ich mich wenden?

    Zuständige Behörden für die Einbürgerungen sind die Kreisverwaltungen und Stadtverwaltungen der kreisfreien Städte- In Landkreisen kann der Antrag auch bei den Gemeindeverwaltungen der verbandsfreien Gemeinden, den Verbandsgemeindeverwaltungen und den Stadtverwaltungen der großen kreisangehörigen Städte abgegeben werden.  

    Die Einbürgerungsbehörden beraten gebührenfrei und unverbindlich. Die Beratungsmöglichkeit besteht unabhängig von einer Antragstellung.

    Welche Unterlagen werden benötigt?

    Spezielle Hinweise für - Stadt Grünstadt
    Mit Aushändigung der Einbürgerungsurkunde haben Sie die deutsche Staatsangehörigkeit erworben. Mit dieser können Sie beim zuständigen Einwohnermeldeamt ein deutsches Ausweisdokument beantragen. Die Kosten für das Ausweisdokument sind in der Einbürgerungsgebühr nicht enthalten.

    Kontaktieren Sie uns gerne telefonisch bevor Sie einen Termin zur Beantragung eines Ausweisdokumentes vereinbaren. 

    Wir prüfen ob Ihre Einbürgerung schon eingearbeitet wurde.


    Sollten alle Angelegenheiten geklärt sein, benötigen wir Ihre original Einbürgerungsurkunde, ein Ausweisdokument , ggf. eine Geburtsurkunde und ein biometrisches Passbild.







    Welche Gebühren fallen an?

    Die Regelgebühr für eine Einbürgerung liegt bei 255,00 Euro, für mit einzubürgernde minderjährige Kinder bei 51,00 Euro.

    Mit Antragstellung werden Gebühren erhoben.

    Welche Fristen muss ich beachten?

    Einbürgerungsinteressierte, die das 16. Lebensjahr vollendet haben, können selbst einen Einbürgerungsantrag stellen. Für jüngere Personen müssen die gesetzlichen Vertreter die Einbürgerung beantragen; das sind in der Regel die Eltern.

    Rechtsgrundlage

    Die Einbürgerungsvoraussetzungen, das Verfahren und die Gebühren sind im Staatsangehörigkeitsgesetz (StAG) geregelt. Für Staatenlose und heimatlose Ausländer gibt es weitere spezielle Vorschriften.

    Bundesrechtlich geregelt ist auch der Einbürgerungstest in der Einbürgerungstestverordnung.

    Anträge / Formulare

    Die Einbürgerungsbehörden halten Antragsformulare bereit. Dort wird auch geklärt, welche Unterlagen Sie dem Antrag beifügen müssen. Sie sparen damit Zeit und unnötige Rückfragen.    

    Antragsformulare sind in Landkreisen auch bei den Gemeinde- und Verbandsgemeindeverwaltungen erhältlich.

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