Jugend-Rot-Kreuz Grünstadt e. V.

Ortsverein Grünstadt

In regelmäßig stattfindenden Gruppenstunden beschäftigen wir uns mit Themen wie Erster Hilfe, den JRK-Kampagnen oder Themen wie Gesundheit oder der Geschichte des Roten Kreuzes. Außerdem bietet das Jugendrotkreuz eine Reihe von Freizeitaktivitäten, wie zum Beispiel Ferienfreizeiten, Ausflüge, Grill- und Spieleabenden und vieles mehr. Auch gibt es jährlich stattfindende Wettbewerbe, bei denen nicht nur das fachliche Können, sondern vor allem der Kontakt zu anderen Jugendlichen und der Spaß im Vordergrund stehen.
Ziel aller Angebote des Jugendrotkreuzes ist es, mit Spaß und Freude anderen Menschen zu helfen und soziales Verhalten zu fördern. Mit unserer Arbeit wollen wir uns sozial engagieren, uns für Gesundheit, Umwelt, Frieden und Völkerverständigung einsetzen und politisch mitmischen. Dabei beachten wir die Leitsätze des Jugendrotkreuzes, die sich an den sieben Grundsätzen des Roten Kreuzes - Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutraltät, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit, Universalität - orientieren.
Mitmachen kann bei uns jeder ab 6 Jahren, der sich mit unseren Leitsätzen identifizieren kann. Herkunft, Nationalität, Religion oder Geschlecht spielen bei uns keine Rolle.

Ansprechpartner: David Flörsch, Telefon: 06359/8726710, Internetseite: www.drk-gruenstadt.de

Gruppenstunde: Die Jugendrotkreuzler im Alter von 6-7 Jahren treffen sich jeden Mittwoch von 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr.
Die Jugendrotkreuzler im Alter von 8-11 Jahren treffen sich jeden Donnerstag von 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr oder von 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr. Die Jugendrotkreuzler im Alter von 12-17 Jahren treffen sich jeden Mittwoch 18:15 Uhr bis 19:45 Uhr.